Histo-Couch-Blog

Editorial August 2017

Im vergangenen Monat sind mit Peter Härtling und Anne Golon zwei Schwergewichte aus dem Genre des Historischen Romans verstorben. Peter Härtling ist auch auf der Histo-Couch zu finden, in diesem Monat sogar mit einer Rezension seines Romans Verdi. Anne Golon wird in Kürze auf der Histo-Couch zu finden sein, das Porträt ist in Vorbereitung.

geschrieben von Carsten Jaehner am 03.08.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Juli 2017

Wir freuen uns, Ihnen mit unserer neuesten Ausgabe wieder 17 Rezensionen aus den unterschiedlichsten Epochen präsentieren zu können. Und als Premiere präsentieren wir Ihnen diesen Monat ein Interview nicht mit einem Autor, sondern einem Verleger, so bekommen wir mal einen Einblick in das Genre "Historischer Roman" von einer ganz anderen Seite.

geschrieben von Carsten Jaehner am 01.07.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Juni 2017

Der Sommer naht, und damit auch die Urlaubszeit, und auch in diesem Jahr wollen wir versuchen, Ihnen den einen oder anderen Schmöker zu empfehlen, der Sie durch die schönsten Stunden des Jahres begleiten kann. In diesem Monat reichen unsere Empfehlungen von der Steinzeit bis zu den Weltkriegen, und es sollte für jeden etwas dabei zu finden sein.

geschrieben von Carsten Jaehner am 09.06.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Mai 2017

Das Volk hat gewählt, wählt weiter und wird immer wieder weiter wählen und man kann nur hoffen, dass man sich nicht verwählt und dass das, was man dann gewählt hat, einigermaßen funktioniert. Ob in fernen Ländern oder fernen Bundesländern, seien wir froh, dass wir überhaupt eine Wahl haben und freuen wir uns, dass wir eine so lange Periode des Friedens erleben dürfen, wie noch nie zuvor in Europa. Möge es noch lange dabei bleiben und sich jeder bewusst sein, dass man daran arbeiten muss und es nie als Garantie sehen darf.

geschrieben von Carsten Jaehner am 09.05.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial April 2017

Nein, wir treten jetzt nicht die Diskussion los, ab wann sich ein historischer Roman auch historisch nennen darf. Das ist ein Thema für eine andere Stelle. Dennoch wagen wir es, den neuen Roman von Titus Müller Der Tag X als Historikus auszurufen. Er behandelt die DDR-Unruhen am 17. Juni 1953. Hierzu haben wir mit dem Autor auch ein interessantes Interview gemacht.

geschrieben von Carsten Jaehner am 08.04.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial März 2017

Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen der Reformation: Am 31.Oktober 1517 wenn man der Sage Glauben schenken darf nagelte Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Daher ist 2017 eigentlich kein Luther-Jahr, sondern ein Reformations-Jahr. Natürlich ist dies auch ein willkommenes Thema für historische Romane, und ein besonderes Exemplar an Reformations-Roman ist in diesem Monat unser Historikus.

geschrieben von Carsten Jaehner am 10.03.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Februar 2017

Nein, wir nehmen nicht Stellung zu irgendwelchen Menschen, die irgendwelche Präsidentenstühle in anderen Ländern besetzen. Allerdings können wir uns vorstellen, dass es über diesen Menschen und seine Amtszeit in hundert Jahren historische Romane geben wird, die von ihren Lesern ungläubig konsumiert werden, und die sich fragen, aus wessen Autorenkopf diese blühende Fantasie wohl entsprungen sein mag. Wir hingegen erleben diesen Menschen in der jetzigen Perspektive und müssen feststellen, dass es keine Fantasie ist, sondern unsere Wirklichkeit. Seien wir nur dankbar, dass dieser Präsidentenstuhl nicht in unserem Land steht.

geschrieben von Carsten Jaehner am 07.02.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Januar 2017

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr und heissen Sie im Jahr 2017 willkommen! Wir sidn gespannt, was das Jahr ausser den Feierlichkeiten zum 500jährigen Jubiläum des Anschlags der 95 Thesen durch Martin Luther an Wittenbergs Kirchentür noch zu bieten hat. Wir bieten jedenfalls zum Einstieg 16 neue Rezensionen, und da ist auch in Sachen Reformation etwas dabei.

geschrieben von Carsten Jaehner am 05.01.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Die Gewinner des Dezember-Gewinnspiels 2016 stehen fest!

Die sympathische Glücksfee hat ihres Amtes gewaltet und die zehn Gewinner des Gewinnspiels um insgesamt zehn signierte Exemplare des Romans Das Versprechen der Wüste von Katherine Webb gezogen.

geschrieben von Carsten Jaehner am 23.12.2016, abgelegt unter News aus dem Genre

Editorial Dezember 2016

Schon wieder ist ein Jahr rum, und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Viele Bücher sind in diesem Jahr 2016 erschienen, und jeder hat wohl seinen Favoriten gefunden und vielleicht auch mal einen Fehlgriff gemacht. Nun, das gehört wohl dazu, man kann nicht immer einen Volltreffer landen.

geschrieben von Carsten Jaehner am 09.12.2016, abgelegt unter Couch-Geflüster