Histo-Couch-Blog

Editorial April 2017

Nein, wir treten jetzt nicht die Diskussion los, ab wann sich ein historischer Roman auch historisch nennen darf. Das ist ein Thema für eine andere Stelle. Dennoch wagen wir es, den neuen Roman von Titus Müller Der Tag X als Historikus auszurufen. Er behandelt die DDR-Unruhen am 17. Juni 1953. Hierzu haben wir mit dem Autor auch ein interessantes Interview gemacht.

geschrieben von Carsten Jaehner am 08.04.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial März 2017

Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen der Reformation: Am 31.Oktober 1517 wenn man der Sage Glauben schenken darf nagelte Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Daher ist 2017 eigentlich kein Luther-Jahr, sondern ein Reformations-Jahr. Natürlich ist dies auch ein willkommenes Thema für historische Romane, und ein besonderes Exemplar an Reformations-Roman ist in diesem Monat unser Historikus.

geschrieben von Carsten Jaehner am 10.03.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Februar 2017

Nein, wir nehmen nicht Stellung zu irgendwelchen Menschen, die irgendwelche Präsidentenstühle in anderen Ländern besetzen. Allerdings können wir uns vorstellen, dass es über diesen Menschen und seine Amtszeit in hundert Jahren historische Romane geben wird, die von ihren Lesern ungläubig konsumiert werden, und die sich fragen, aus wessen Autorenkopf diese blühende Fantasie wohl entsprungen sein mag. Wir hingegen erleben diesen Menschen in der jetzigen Perspektive und müssen feststellen, dass es keine Fantasie ist, sondern unsere Wirklichkeit. Seien wir nur dankbar, dass dieser Präsidentenstuhl nicht in unserem Land steht.

geschrieben von Carsten Jaehner am 07.02.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Januar 2017

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr und heissen Sie im Jahr 2017 willkommen! Wir sidn gespannt, was das Jahr ausser den Feierlichkeiten zum 500jährigen Jubiläum des Anschlags der 95 Thesen durch Martin Luther an Wittenbergs Kirchentür noch zu bieten hat. Wir bieten jedenfalls zum Einstieg 16 neue Rezensionen, und da ist auch in Sachen Reformation etwas dabei.

geschrieben von Carsten Jaehner am 05.01.2017, abgelegt unter Couch-Geflüster

Die Gewinner des Dezember-Gewinnspiels 2016 stehen fest!

Die sympathische Glücksfee hat ihres Amtes gewaltet und die zehn Gewinner des Gewinnspiels um insgesamt zehn signierte Exemplare des Romans Das Versprechen der Wüste von Katherine Webb gezogen.

geschrieben von Carsten Jaehner am 23.12.2016, abgelegt unter News aus dem Genre

Editorial Dezember 2016

Schon wieder ist ein Jahr rum, und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Viele Bücher sind in diesem Jahr 2016 erschienen, und jeder hat wohl seinen Favoriten gefunden und vielleicht auch mal einen Fehlgriff gemacht. Nun, das gehört wohl dazu, man kann nicht immer einen Volltreffer landen.

geschrieben von Carsten Jaehner am 09.12.2016, abgelegt unter Couch-Geflüster

Gewinnspiel Dezember 2016

Zum Jahresende möchten wir Sie noch einmal mit einem Gewinnspiel erfreuen. Zusammen mit dem Diana Verlag verlosen wir zehn von der Autorin signierte Exemplare des Romans Das Versprechen der Wüste von Katherine Webb.

geschrieben von Carsten Jaehner am 09.12.2016, abgelegt unter News aus dem Genre

Editorial November 2016

Nach einer spannenden und ereignisreichen Buchmesse in Frankfurt und einem unerwarteten Literaturnobelpreisträger Bob Dylan hat uns der Alltag wieder. Interessante Gespräche auf der Messe haben viel neue Literatur angekündigt, doch blicken wir zunächst zurück in die Zeit der Weltkriege mit einem ordentlichen Taktgefühl in Sachen Tango.

geschrieben von Carsten Jaehner am 08.11.2016, abgelegt unter Couch-Geflüster

Editorial Oktober 2016

Sind Sie abergläubisch? Sie wissen schon, die Sache mit der schwarzen Katze von links und der Zahl 13 und unter der Leiter hergehen und sowas? Ich nicht. Gar nicht. Auf keinen Fall. Nein. Niemals.

geschrieben von Carsten Jaehner am 09.10.2016, abgelegt unter Couch-Geflüster

Die Gewinner des August-Gewinnspiels 2016 stehen fest

Die charmante Glücksfee hat wieder Ihres Amtes gewaltet und drei Gewinner auserwählt, die am 15.10.2016 Richard Dübell in Bamberg treffen werden.

geschrieben von Carsten Jaehner am 10.09.2016, abgelegt unter News aus dem Genre