Andrzej Sapkowski

Der polnische Autor Andrzej Sapkowski wurde 1948 in Lodz geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war zunächst im Auslandshandel tätig, wobei ihm dort sein Talent für Fremdsprachen zugute kam. Er trat zudem als Literaturkritiker in Erscheinung und veröffentlichte von 1986 an Geschichten über den Hexer (bzw. Wiedzmin) in polnischen Zeitschriften.

Nachdem diese Geschichten über den Hexer Geralt zu Romanen zusammengefasst wurden, verfasste Sapkowski ab 1994 eine neue fünfbändige Romanreihe um den Hexer Geralt. Für diese Reihe erhielt er 1988 den Literaturpreis der wichtigsten polnischen Wochenzeitung Poityka. Einige Erzählungen wurden 2001 zusammengefasst und unter dem Titel Wiedzmin verfilmt, und auch eine Fernsehserie ist unter diesem Namen entstanden. Auch das polnische Fantasy-Rollenspiel Wiedzmin basiert auf dem Geralt-Zyklus.

Im Jahr 2002 erschien in Polen der erste Teil einer Romantrilogie über den Medicus Reinmar von Bielau aus dem Schlesien des 15. Jahrhunderts. Diese Romane spielen zur Zeit der Hussitenkriege und sind inzwischen komplett auf deutsch erschienen.

Neben seinen Romanen hat Sapkowski auch wissenschaftliche Texte, etwa zum Artus-Mythos, veröffentlicht. Er verarbeitet in all seinen Werken gerne Motive der slawischen Märchen und Legenden. Er lebt heute in Lodz.

Historische Romane von Andrzej Sapowski:

Weitere Romane von Andrzej Sapkowski:

  • Hexer Geralt-Zyklus:
    • Die Kurzgeschichten:
      • (1990) Der Hexer – fünf Kurzgeschichten
        Wiedzmin
      • (1992) Das Schwert der Vorsehung – sechs Kurzgeschichten
        Miecz przeznaczenia
      • (1993) Der letzte Wunsch – sieben Kurzgeschichten
        Ostatnie zyczenie
    • Die Saga:
      • (1994) Das Blut der Elfen
        Krew Elfów
      • (1995) Die Zeit der Verachtung
        Czas pogardy
      • (1996) Die Feuertaufe
        Chrzest ognia
      • (1997) Der Schwalbenturm
        Wieza Jaskólki
      • (1999) Die Herrin vom See
        Pani jeziora
  • (2000) Etwas vergeht, etwas beginnt
    Cos sie konczy, cos sie zaczyna

Mehr über Andrzej Sapkowski: