• Knaus
  • Erschienen: Januar 2001
  • Knaus, 2000, Titel: 'In the Shape of a Boar', Originalausgabe

Laut eines Mythos richtete im 13. Jahrhundert vor Christus ein Eber schreckliche Verwüstungen an. Sechzig Krieger und eine Frau jagten das riesige Tier, das Artemis, die Göttin der Ernte, in das Land schickte, weil man ihr nicht gehuldigt hatte.

Fast 1500 Jahre später wiederholt sich diese Jagd in den Wirren des Zweiten Weltkriegs auf dramatische Weise: Diesmal sind griechische Partisanen die Jäger, und eine deutscher Wehrmachtsoffizier ist die Beute. Ein junger rumänischer Dichter wird Zeuge dieser Jagd. In einem Versepos verarbeitet er später die Ereignisse und wird zum gefeierten Autor. Doch auch er muss sich den Fragen nach Mythos und Realität, Geschichte und Wirklichkeit stellen...

Lawrence Norfolk, Knaus