• Galiani Berlin
  • Erschienen: Februar 2024
Heike Jaschhof

Histo-Couch Rezension vonApr 2024

Zwischen Dichtung und Wahrheit.

Wien, 1914: Joseph Roth zieht zum Studium von seiner Heimatstadt Brodny in Ostgalizien nach Wien. Bei Familie Fischler findet er eine Unterkunft. Bald ist er ein gern gesehener Gast am Familientisch. Vor allem bei den Töchtern Esti und Fanny….

„...ich will im Rausch leben, ...in einem nie endenden Seelen– und Sinnenrausch!“

Der deutsche Schriftsteller Jan Koneffke erzählt in seiner Romanbiographie „Im Schatten zweier Sommer“ den Werdegang des Schriftstellers Joseph Roth in den Jahren 1914 bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1939.

Joseph Roth, geboren 1894 in Brodny, Ostgalizien, verließ 1913 seine Heimatstadt, um in Wien Philosophie – und Literaturwissenschaften zu studieren. Teils fiktiv, teils an biographischen Begebenheiten orientiert, zeichnet Jan Koneffke ein authentisches Bild über Joseph Roths Persönlichkeit und Lebensweg.

Im Mittelpunkt stehen das Liebespaar Joseph Roth und Franziska Fischler. Fanny, wie Franziska gerufen wird, ist die Erzählstimme. In Ich – Form geschrieben, reißt sie die Leser/Innen mit in die Höhen und Tiefen dieser Beziehung. Zunächst, frisch verliebt, ist für den jungen, 20jährigen Studenten Joseph Roth und seiner „im Herzen Verlobten“ 17jährigen Fanny die Welt noch in Ordnung. Aber der Schein trügt. Der angehende Schriftsteller sorgt mit seiner inneren Zerrissenheit und einer qualvollen Eifersucht schon bald für große Spannungen in der Beziehung.

Intensiv vermittelt der Autor den Leser/Innen das Lebens– und Selbstgefühl seiner beiden Protagonisten. Über Joseph Roths Character entsteht so ein anderes Bild als es seine literarischen Werke vermuten lassen. Jan Koneffke schreibt jedoch nicht nur über das Seelenleben seiner Hauptfiguren. In dem sehr von Gefühlen bestimmten Roman gibt er auch Einblicke in die gesellschaftliche und politische Lage in Wien. Besonderes Augenmerk legt er hierbei auf den sich dort verbreitenden Antisemitismus. Für Josep Roth und Fanny ist dies eine unerträgliche und gefährliche Entwicklung. Letztendlich zwingt sie ihre jüdische Herkunft zur Emigration nach Paris bzw. Frankreich.

In einem anschließenden Nachwort gibt Jan Koneffke wissenswerte Informationen über seine Idee und Motivation, die zu diesem Buchdrama führten.

Jan Koneffke wurde 1960 in Darmstadt / Deutschland geboren. Nach einem Philosophie– und Germanistikstudium in Berlin wandte er sich zunächst als freier Schriftsteller der Lyrik zu, bis er 1988 als Prosaautor debütierte. Der mehrfach ausgezeichnete Autor lebt heute mit Familie in Wien.

Fazit

Jan Koneffke hat mit der Romanbiographie „Im Schatten zweier Sommer“ ein eindrucksvolles Porträt eines entwurzelten Lebens entworfen. Elegant verbindet er historische Begebenheiten mit einer fiktiven Liebesgeschichte; ein mitreißender Roman, der noch lange nachklingt.

Jan Koneffke, Galiani Berlin

Deine Meinung zu »Im Schatten zweier Sommer«