• Aufbau
  • Erschienen: Januar 2018
  • Aufbau, 2017, Titel: 'Night of the Lightbringer', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonFeb 2018

Superwoman des altirischen Rechtes

Sechs Kriminalerzählungen aus dem 7. Jahrhundert in Irland füllen diesen Band. Die sympathische und kluge Königstochter Fidelma ist als Ermittlerin unterwegs, deckt Geheimnisse auf, spricht Recht und gerät gelegentlich auch in unangenehme Situationen. Dabei erfährt man manches über Fidelmas Lebenslauf, das in den Romanen bisher nicht so ausgearbeitet wurde. So spielen vier der Geschichten zu einer Zeit, als Fidelma noch Schülerin an der Rechtsschule von Brehon Morann ist und sich ihre ersten Sporen als Ermittlerin verdienen muss.

Interessant sind natürlich auch in den kürzeren Erzählungen die Rechtsfragen, um die es letztendlich geht. Als Leser ist man immer wieder erstaunt, wie umfassend das altirische Rechtssystem war. Wer hätte gedacht, dass es damals bereits eigene Gesetze für den Umgang mit Katzen gab? Im Verlauf der Erzählungen wird auch verständlich, warum Fidelma den Entschluss fasste, in eine klösterliche Gemeinschaft einzutreten. Und man begreift, warum sie später keinerlei Gewissensbisse hatte, sich aus dieser Gemeinschaft zu lösen und ein weltliches Leben zu führen.

Neues aus Fidelmas Vergangenheit

In diesen Erzählungen wird jedoch noch weit mehr als in den Romanen deutlich, dass Fidelma eine überhöhte und perfektionierte Phantasiegestalt ist. Selbst als Schülerin, noch am Anfang ihrer Karriere, zeigt sie keinerlei Unsicherheit, muss nie etwas nachschlagen oder um Rat fragen. Die Superwoman des irischen Gesetzes weiß in jeder Rechtsfrage eine Antwort und verschafft sich den Respekt ihrer Mitmenschen gelegentlich auch durch eine ordentliche Portion Arroganz. Eine Rechtsschülerin im wahren Leben wäre vermutlich etwas zurückhaltender aufgetreten und hätte vielleicht auch nicht ganz so akribisch die einzelnen Vorschriften und Gesetze im Kopf gehabt.

Dennoch: Die Wahrheit ist der Lüge Tod ist unterhaltsame und auch bildende Lektüre, spannend und mit einem ungewöhnlichen Sujet. Wie immer kann man sich darauf verlassen, dass Autor Peter Tremayne exakt recherchiert hat. Wer Fidelma noch nicht kennt, der ist mit diesen Kriminalgeschichten gut beraten, sie bieten einen wunderbaren Einblick in Fidelmas Welt und machen ganz sicher Appetit auf mehr. Wer Fidelma aber wie eine alte Bekannte begrüßt, für den ist dieser Band mit Erzählungen sowieso ein must have.

Peter Tremayne, Aufbau