• Fischer
  • Fischer, 2012, Titel: 'Victus. Barcelona 1714', Originalausgabe
Almut Oetjen

Histo-Couch Rezension vonMär 2015

Spanien gibt es nicht

Der vierzehnjährige Martí Zuviría aus Barcelona wird im Jahr 1705 von seinem Vater in eine Karmeliterschule in der Bourgogne geschickt, weil die politische Lage in der Heimat sehr unsicher ist. Nach einer Zeit der Orientierungslosigkeit und häufigen Tavernenaufenthalten nebst starken Besäufnissen wird Martí Lehrling beim französischen Ingenieur und Marschall Graf Sébastien Le Prestre De Vauban, dem berühmten Festungsbaumeister. Als Vauban zwei Jahre später, am 30. März 1707, stirbt und der Spanische Erbfolgekrieg in vollem Gange ist, wird Martí zum Heimatlosen, bewegt sich zwischen den verfeindeten Lagern.

Während des dreizehn Jahre dauernden Erbfolgekriegs fällt die Stadt Barcelona nach einer Belagerungszeit von vierzehn Monaten am 11. September 1714 in die Hände der französischen Truppen. 30.000 Bewohner der Stadt fliehen ins Exil, um die 4.000 weitere werden deportiert oder hingerichtet. König Ludwig XIV. von Frankreich setzt seinen Enkel Philipp, Herzog von Anjou, auf den spanischen Thron. Er wird für drei Jahrzehnte König Philipp V. von Spanien, ist verantwortlich für die Abschaffung der katalanischen Kultur und Institutionen. Er verbietet die katalanische Sprache. Der 11. September wird später katalanischer Nationalfeiertag, Diada genannt.

Schelmenroman und Einführung in die Belagerungstechnik

Albert Sánchez Piñols vierter Roman ist ein ambitioniertes Werk. Mit 719 Seiten, in denen sehr viel geschieht, von dem der Autor episch erzählt, in Form eines Schelmenromans, dessen Ereignisse aus der Erinnerung des 98 Jahre alten Helden der Österreicherin Waltraud im Wiener Exil diktiert werden. Diese Darstellung ist zugleich ein biographischer Rechenschaftsbericht, in dem der Erzähler sich bereits in den ersten Sätzen als Verräter offenbart. Aber ist er tatsächlich ein Verräter? Gelegentlich stellt Martí seine eigenen Erinnerungen in Frage, was die Lektüre zusätzlich interessant macht.

Während seiner Ausbildung verliebt sich Martí in eine Tochter Vaubans und lernt Menschen kennen, die im Zuge der Belagerung Barcelonas wieder eine Rolle spielen. Darunter befindet sich James Fitz-James Stuart, Herzog von Berwick, illegitimer Sohn König James II. von England. Fitz-James ist Kommandeur der Bourbonen, die Barcelona belagern. Er bietet während der Belagerung Martí den Posten des königlichen Ingenieurs an. Martí wechselt im Verlauf des Krieges wiederholt die Seiten.

Der Teil, in dem Martí ausgebildet wird, enthält reiche Ausführungen zum Festungsbau und zu zwei Belagerungstechniken, dem Text sind Abbildungen beigegeben, darunter auch mit Auban. Im Weiteren sind Bilder von Werkzeugen, Waffen, James-Fitz James, Stadtpläne Barcelonas mit Wallanlagen in verschiedenen Stadien, Reproduktionen historischer Stiche mit Abbildungen der Belagerung Bestandteil der Lektüre. Die Leser und Leserinnen erfahren viel über Spionage, Kriegsführung, Verteidigungslinien, Waffen und Belagerungstechnik, dies sowohl allgemein wie auch mit Blick auf die konkrete Belagerung Barcelonas.

Manche Figuren und Beziehungen sind etwas holzschnittartig geraten. Aber die Inszenierung von Politik und Krieg ist Piñol auf beeindruckende Weise gelungen, bis hin zur Beschreibung des Leidens der Bevölkerung.

Ein historischer Roman als Diskursbeitrag für die Gegenwart

Der Katalane Sánchez Piñol hat seinen vierten Roman nicht in katalanischer, sondern spanischer Sprache geschrieben. In der Erzählung selbst gibt der Katalane Martí Zuviría als Begründung dafür an, dass er seine Erinnerungen nicht in seiner Muttersprache verfassen kann, die Österreicherin, der er diktiert, verstehe nur spanisch, französisch und deutsch. Aber da sowohl Sánchez Piñol wie auch seine Hauptfigur das nationale Konstrukt Spanien ablehnen, liegt der Gedanke nahe, der Roman würde sich direkt an die Spanier richten. Martí verweist bei vielen Gelegenheiten nicht nur auf Spanien und Katalonien als zwei unterschiedliche Nationen und Kulturen. Er sagt auch, dass Spanien nicht existiert. Wie viele andere Charaktere im Roman ist Martí Zuviría eine historische Figur. Über ihn ist jedoch nur wenig bekannt, und der Autor hat ihn frei nachgestaltet.

Der Untergang Barcelonas, der im Original Victus betitelt ist, besteht aus den drei Teilen: Veni, Vidi und Victus. Diese Teile beanspruchen jeweils ungefähr ein Drittel des Buchumfangs und haben die inhaltlichen Schwerpunkte: Jugend und Ausbildung, Rückkehr nach Barcelona und Erbfolgekrieg, Belagerung und Untergang Barcelonas. Die Ereignisse werden chronologisch wiedergegeben und sind durchsetzt mit Kommentaren Martís während des Diktates, darunter Beschwerden über Waltraud und auf das Kommende vorgreifende Gedanken. Die Erinnerungen enden, als Martí 24 Jahre alt ist. Man hätte gerne noch etwas darüber erfahren, was sich in den Jahren bis zur Niederschrift der Erinnerungen im Leben dieser zutiefst menschlichen und oft genug unsympathischen Hauptfigur ereignet hat.

Das Buch enthält im Anhang eine vier Seiten lange Chronologie des spanischen Erbfolgekrieges (von 1700-1725) und ein Verzeichnis der Personen auf elf Seiten.

Albert Sánchez Piñol erzählt in seinem Roman Der Untergang Barcelonas vom spanischen Erbfolgekrieg, politischen Interessenlagen in Europa und wie Katalanien in diesem Gefüge zermahlen wird. Die Perspektive ist die eines Festungsbaumeisters aus Barcelona, der sich im hohen Alter in einer Mischung aus Schelmen- und Abenteuergeschichte an Ereignisse erinnert, die seinem Leben Würze gegeben und das Angesicht Europas verändert haben.

Albert Sánchez Piñol, Fischer