• Erschienen: Januar 2000
  • Lübbe, 1997, Titel: 'Antony', Originalausgabe
Ich, Marc Anton

Die Lebensgeschichte des Marc Anton, Nachfolger Cäsars in Rom und in Kleopatras Armen: Nach seiner Niederlage gegen Octavian bei Actium zieht Marc Anton sich nach Alexandria zurück und diktiert seinem treuen griechischen Sekretär Critias den letzten Band seiner Memoiren. Es soll eine Gegendarstellung zu den Verleumdungen Octavians werden, die dieser seit geraumer Zeit in Rom gegen Marc Anton in Umlauf bringt. Marc Anton erzählt von der Ermordung Cäsars, vom ersten Treffen mit Cäsars Adoptivsohn Octavian und von der Gründung des Triumvirats. Schließlich kommt es zu der schicksalhaften Begegnung mit Cäsars Geliebter Kleopatra, deren Reizen Marc Anton ebenso erliegt wie sein großer Vorgänger.

Alan Massie, Lübbe