• Piper
  • Erschienen: Januar 1988
  • Piper, 1988, Titel: 'Der Löwe von Uruk', Originalausgabe
Der Löwe von Uruk

Gilgamesch steigt vom einsamen Jungen und Tempeldiener durch Mut, Intelligenz und außergewöhnliche Taten zum König von Uruk auf. Um seine Stadt gegen feindliche Stämme zu sichern und den Wohlstand zu mehren, läßt er eine gewaltige Umwallung bauen. Als er von dem Barbaren Enkidu erfährt, erkennt er in diesem sein zweites Ich. Zusammen mit Enkidu, der sein bester Freund und Kampfgenosse wird, zieht er aus, um im fernen Zedernwald den Unhold Chumbawa zu erschlagen und das wertvolle Zedernholz zu schlagen. Wieder heimgekehrt weist Gilgamesch den Antrag der machtgierigen Oberpriesterin Iluna ab. Um sich zu rächen holt daraufhin Iluna den Himmelsstier und ein feindliches Heer nach Uruk, die Gilgamesch vernichten sollen. Gilgamesch und Enkidu besiegen jedoch den Himmelsstier mit vereinten Kräften und können durch geschickte Verhandlungen die vermeintlichen Feinde als Freunde und neue Handelspartner gewinnen.

Harald Braem, Piper