• Bookspot
  • Bookspot, 2012, Titel: 'Die dritte Sünde', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonOkt 2012

Auftakt zu einer erotischen Romantrilogie

England 1838: Die Krönung der jungen Victoria steht bevor. Auch Isobel de Burgh, wohlbehütete und egoistische Tochter des Herrn von Whitefell, soll daran teilnehmen. Vor allem, um sich im Rahmen der überbordenden Feierlichkeiten in London einen geeigneten, möglichst adeligen Gatten zu angeln. Doch dann kommt alles ganz anders. Mr Havisham, der reiche Geschäftsfreund ihres plötzlich verarmten Vaters, bekundet deutliches Interesse an ihr. Isobel ist verärgert und enttäuscht. Weiß Lady Craven, die weltgewandte und leichtlebige Freundin ihrer verstorbenen Mutter, vielleicht Rat? Und was hat Havisham mit dem überraschenden Tod David de Burghs, des rechtmäßigen Erben Whitefells, zu tun? Währenddessen zeigt sich auf Whitefell Cathy - Tochter des Feldpflegers und Isobels langjährige ungleiche Spielgefährtin wider Willen - erleichtert, endlich von ihrer ungeliebten Herrin befreit zu sein. Doch die kleine Freude währt nicht lang. Isobel kehrt zurück als Verlobte Havishams und erzwingt Cathys Dienste erneut. Cathy wird Isobels Zofe - nicht zuletzt, um deren intime Eskapaden zu decken. Es gibt da nämlich den ausgesprochen verführerischen jungen Stallmeister Aaron Stutter auf Whitefell, der nicht nur Isobels erotische Fantasien beflügelt. Doch Aaron hat ein schreckliches Geheimnis - und er liebt die scheue Cathy. Eine verhängnisvolle Menáge à trois beginnt, die geradewegs in eine Katastrophe führt.

Eine verhängnisvolle Ménage à trois im ganz und gar nicht prüden viktorianischen Zeitalter. England, 1838, das ganze Land bereitet sich auf die Krönung der jungen Victoria in London vor. Auch Isobel de Burgh, die verwöhnte Tochter eines Gutsherren, will an den Feierlichkeiten teilnehmen. Anlässlich der Krönung soll sie in die Gesellschaft eingeführt werden und nach einem adligen Ehemann Ausschau halten. Kurz vor den Festlichkeiten überschlagen sich jedoch die Ereignisse. Die finanzielle Situation ihres Vaters verschlechtert sich dramatisch, so dass Isobel schnell einem vor allem reichen Ehemann versprochen wird. Darüber hinaus trifft die Familie die Nachricht, dass der Bruder Isobels und Erbe des Herrensitzes in Indien verstorben ist. Damit sind alle Pläne Isobels dahin.

Der Herrschaft ausgeliefert

Auf dem heimischen Anwesen Whitefell kann derweil die junge Cathy Thomson nach der Abreise der Herrin nach London aufatmen. Seit Jahren ist sie die Spielgefährtin wider Willen von Isobel. Von der Herrschaft als rechtloses Eigentum betrachtet und von den anderen Dienstboten misstrauisch verfolgt, fristet Cathy ein freudloses Leben im Herrenhaus. Sie muss Isobels Launen ertragen und ihre Eskapaden decken. Nur dem jungen Stallmeister Aaron Stutter gelingt es, Cathy ein wenig aufzuheitern und ihrem Leben etwas Freude zu schenken. Doch er hat mit seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen und ist auf Whitefell zum Objekt der sexuellen Gelüste der Herrin geworden.

Als Isobel mit ihrem zukünftigen Ehemann als neue Herrin nach dem Tod des Bruders nach Whitefell zurückkehrt, zwingt sie Cathy erneut in ihren Dienst. Schnell wird Isobel die wachsende Freundschaft zwischen Cathy und Aaron ein Dorn im Auge. Als machtvolle Herrin handelt sie. Sie erzwingt sich auch wieder Aarons sexuelle Dienste und erpresst sich Cathys Schweigen und Hilfe. Als Aaron sich in Cathy verliebt, nehmen verhängnisvolle Ereignisse ihren Lauf.

Polarisierende Charaktere

Der Roman ist der Auftakt zu einer Trilogie aus dem viktorianischen Zeitalter. An vielen Stellen ist dies auch zu spüren und so sind die Geschehnisse zu betrachten. Die Charaktere dieses Romans sind wie Feuer und Wasser. Einerseits die herrische, intrigante und selbstverliebte Isobel und auf der anderen Seite die zurückhaltende, alles in Demut duldende Cathy, die der kalten, machtbewussten Isobel hilflos ausgeliefert ist. Diese Sicht des Alltags kommt der herrschenden Gesellschaftsform sehr nahe und hebt sich damit wohlwollend von den häufig zu findenden modernen Frauen im historischen Roman ab. Somit beschreibt der Roman auch ein spannendes Stück Gesellschaftsgeschichte. Jedoch sind die Hauptpersonen in diesem ersten Teil zu sehr auf diese Konstellation reduziert gezeichnet, eine Entwicklung der Charaktere findet nicht statt. Ein Anflug von Zweifel oder leiser Kritik an der Handlungsweise wäre wünschenswert gewesen, hier bleibt auf die weiteren Teile zu hoffen.

Die Personen sind ansonsten in ihren Rollen stimmig beschrieben, die Handlungen aus den Situationen heraus nachvollziehbar. Bis in die Nebenrollen hinein finden sich Ansätze für eine Entwicklung der Figuren und es werden die Spuren der weiteren gesellschaftlichen und politischen Ereignisse gelegt. Die Spannung zwischen den Protagonisten ist mit Händen zu greifen und glaubhaft erzählt. Erotische Momente runden den Roman ab.

Erotische Momente

Die erotischen Geschehnisse fließen stimmig in die Handlung ein und wirken nicht aufgesetzt oder gar fehl am Platz. Die Autorin behält dabei immer einen passenden Ton bei, ohne ins Zotige abzurutschen. Dadurch entsteht ein adäquates Bild der Gesellschaft, welches letztlich zu den Veränderungen hin zur prüden viktorianischen Epoche geführt hat. Auch für diese Entwicklung finden sich bereits erste Spuren im Roman.

Sprachlich ist der Roman sehr gelungen. Die bildhafte und lebendige Sprache lässt das Herrenhaus, die Salons und die Wälder des englischen Südens vor den Augen des Lesers entstehen. Mit kleinen, aber feinen Einsprengseln damaliger Begriffe, die den Lesefluss nicht hindern, gelingt es, die Stimmung des 19. Jahrhunderts aufleben zu lassen. Abgerundet wird der Roman von ergänzenden Fußnoten im Text und einem Nachwort mit historischen Erläuterungen.

Insgesamt ein äußert unterhaltsamer, prickelnder Roman, der zum Mitleiden und Mitfühlen einlädt und sehr schöne Lesestunden beschert. Die Vorfreude auf die weitere Entwicklung im zweiten Teil, der im Frühsommer 2013 erscheinen wird, ist geweckt.

Eva-Ruth Landys, Bookspot