• Erschienen: Januar 2008
  • Droemer-Knaur, 2008, Titel: 'Die Pestheilerin', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonNov 2008

Eine abenteuerliche Reise durch das Mittelmeer...

Auf der Krim bricht 1347 die Pest aus und verbreitet sich in Windeseile in ganz Europa. Hunderttausende sterben an der Krankheit, die als "Strafe Gottes" über die Menschen gekommen zu sein scheint. Eine mutige junge Frau wird zur Retterin der Kranken, denn mit Hilfe der alten Heilkunst ihres Volkes gelingt es ihr, die Menschen zu heilen - und auf rätselhafte Weise bleibt sie von der Seuche verschont...

Nachdem ihre Eltern von den Osmanen ermordet wurden, gerät die junge Arinna in die Fänge eines Sklavenhändlers, der sie in Konstantinopel an den mächtigen Genueser Kaufmann Boccanegra verkauft. Als in der Hauptstadt des Byzantinischen Reiches die Pest ausbricht, nimmt Boccanegra seine Sklavin mit auf das Schiff der Genueser Kaufleute. Der geldgierige Kaufmann hat von einem kostbaren Schwamm gehört, der nur auf Malta wächst und das alleinige Heilmittel gegen den Schwarzen Tod sein soll. Boccanegra will damit ein Vermögen machen. Doch dann erkranken auf der Galeere die ersten Seeleute, und Arinna muss sie pflegen. Und tatsächlich gelingt es ihr dank ihrer Heilkunst und Unvoreingenommenheit, den Schwarzen Tod zu besiegen. Bald schon verbreitet sich Arinnas Ruhm als Heilerin im ganzen Mittelmeerraum, doch dann wird sie der Hexerei verdächtigt, und ihr Leben gerät in ernste Gefahr...

... auf der Flucht vor der Pest und geldgierigen Sklavenhändlern.

Nachdem die Familie der jungen Arinna grausam getötet worden ist, muss sie ihre Heimat verlassen und fliehen. In Konstantinopel im Jahre 1347 gerät sie in die Fänge eines skrupellosen Sklavenhändlers, der sie an den mächtigen und zwielichtigen Kaufmann Boccanegra verkauft. Als in Konstantinopel die Pest ausbricht, verlässt Boccanegra eiligst die Stadt auf dem Flaggschiff des genuesischen Senats in Richtung Heimat. In seiner Begleitung befindet sich auch Arinna. Als an Bord die Pest ausbricht, wird Arinna beauftragt, sich um die Kranken zu kümmern. Es gelingt ihr, einige Erkrankte zu retten und sie beginnt, sich mit den Auslösern der Krankheit zu befassen. Dieses Wissen bringt Arinna Segen und Fluch.

Über Griechenland nach Malta und Italien nach Portugal

Auf ihrer weiteren Flucht wird Arinna in einem Hospital das neue Wissen anwenden können und erfährt von einem sagenhaften Heilmittel gegen die Pest. Doch auch andere haben von diesem Heilmittel gehört und wollen diese Arznei zur Vermehrung des eigenen Ansehens und Reichtums nutzen. Arinnas Ruf als Pestheilerin eilt ihr voraus und auch Boccanegra will diesen Ruf und Arinnas Wissen zu eigenem Nutzen ausbeuten. Wird sich Arinna aus den Fängen des geldgierigen Kaufmanns befreien können und gibt es das Heilmittel gegen die Pest wirklich?

Ein „Road-Movie" der besonderen Art

Dieser spannungsreiche Roman begleitet Arinna auf ihrer gefahrvollen Flucht durch den Mittelmeerraum. Sie gerät in immer wieder neue gefährliche Situationen, aus denen sie sich mit Glück, gesundem Menschenverstand und ein wenig Hilfe befreien kann. Sie zieht der Pest
voraus und ist in der Lage, an allen Orten, in die sie kommt, Hilfe für die Erkrankten zu spenden. Aber ist sie die Hexe, die die Pest bringt oder die Heilerin, die die Pest zu verstehen gelernt hat?

Der Leser begleitet Arinna auf ihrer Reise, bei der sie nie länger an einem Ort verweilen kann. Dadurch entsteht ein Spannungsbogen, der sich bis zum Ende des Buches hält und Arinna an ihr Ziel bringt. Sie trifft auf ihrer Reise auf immer wieder neue Menschen und bekannte Widersacher, dies macht einen besonderen Reiz des Romans und übt einen starken Sog auf den Leser aus.

Bangen und Leiden im Mittelmeer

Die Hauptpersonen, insbesondere Arinna und ihr treuer Begleiter Hrolf, werden detailliert und mit Liebe gezeichnet. Alle Personen, auch die Feinde Anrinnas, haben ihre Facetten und sympathischen Züge, so dass sie nicht holzschnittartig, sondern sehr menschlich sind. Durch die immer neuen Ereignisse gewinnen die Personen eine besondere Tiefe. Der Leser wird in die Erlebnisse mit hineinzogen und leidet und bangt mit Arinna und ihren Getreuen mit.

Eine zarte Liebesgeschichte rundet die Romanhandlung ab, die sich aber an keiner Stelle in den Vordergrund drängt, sondern erst zum Ende eine Auflösung findet. Abgerundet wird das Buch durch Kartenmaterial, so dass der Leser die Reise von Arinna verfolgen und begleiten kann.

Außerdem findet sich am Ende des Romans ein Wortverzeichnis, in dem im Roman verwendete Begriffe erklärt werden und Verzeichnis der handelnden Personen.

Insgesamt ist der Autorin, wie erwartet möchte man sagen, wieder ein sehr spannender historischer Roman gelungen, der ein besonderes Kapitel des Mittelalters auf ganz eigene Weise beleuchtet und trotz allem wunderbare Unterhaltung ist. Ein Roman, der die Erwartungen an die Autorin wieder wachsen lässt und Vorfreude auf Neues aus ihrer Feder weckt.

Kari Köster-Lösche, Droemer-Knaur