• List
  • Erschienen: Januar 1999
  • List, 1997, Titel: 'De zwarte met het witte hart', Originalausgabe
Der Schwarze mit dem weißen Herzen

Die Cousins Aquame und Aquasi kommen 1837 als Zehnjährige von der Goldküste, dem heutigen Ghana, in die Niederlande und werden dort Kwame und Kwasi genannt. Kwames Vater, ein reicher und strenger König, schickt die Heranwachsenden in die Obhut fremder Erzieher, damit sie etwas zum Wohle der Heimat lernen - und um ein Handelsabkommen zu bekräftigen.

Die Afrikaner, die am Hofe in Den Haag wie edle Wilde behandelt werden, schlagen erfolgversprechende Laufbahnen ein: Kwame auf der Militärakademie, Kwasi als Bergbaustudent. Als Kwame nach Hause zurückkehren will, lässt sein Vater ihn nicht in die Stadt einziehen, da der junge Mann die Muttersprache verlernt hat. Kwasi andererseits wird von intriganten Holländern am Fortkommen behindert, obwohl er zu einem «Schwarzen mit weissem Herzen» geworden ist. Der Widerständler zerbricht, der Anpasser verdorrt...

Arthur Japin, List