Stephen Lawhead

Der US-Amerikaner Stephen Robert Lawhead wurde 1950 in Kearney, Nebraska geboren. 1968 graduierte er an der dortigen Highschool und ging anschließend auf das örtliche State College. Für dieses College schrieb er eine wöchentliche humorvolle Kolumne und wirkte häufig auf Dichtertreffen mit.

1971 lernte er Alice Slaikeu kennen und heiratete sie ein Jahr später. Die beiden haben heute zwei gemeinsame Söhne namens Drake und Ross. 1973 wurde er Bachelor of Arts und war ab 1976 redaktioneller Assistent für ein Campus-Magazin.

1981 wurde Lawhead freischaffender Schriftsteller und schreibt hauptsächlich Fantasy- und Science Fiction-Romane, von denen die meisten einen starken Bezug zum christlichen Glauben haben. Um für seinen Pendragon-Zyklus zu recherchieren, zog er 1986 nach Oxford. Im Laufe der Recherche wuchs sein Interesse an der keltischen Kultur, besonders für das Frühchristentum im keltischen Raum. 1987 verließ er England, kehrte aber bald wieder zurück.

Bekannt wurde Lawhead durch seinen zwischen 1987 und 1997 erschienenen Pedragon-Zyklus, einer freien Neufassung der Artus-Saga. Diesem Zyklus folgten mit der Albion-Trilogie, der Drachenkönig-Saga und der Trilogie Die keltischen Kreuzzüge weitere mehrere Teile umfassende Werke.

Im Jahr 2002 zog er mit seiner Familie nach Mittersill in Österreich und schreibt dort derzeit seine neueste Trilogie, in der es um die Legende von Robin Hood geht.

Für seine zahlreichen Romane und Kinderbücher, die in 21 Sprachen übersetzt wurden, gewann er zahlreiche Preise und bekam 2003 die Ehrendoktorwürde der Universität in Nebraska verliehen.

Historische Romane von Stephen Lawhead:

  • Die Keltischen Kreuzzüge (The Celtic Crusades):

Phantastische Romane von Stephen Lawhead:

  • Drachenkönig-Saga (Dragon King Trilogy):
    • (1982) In der Halle des Drachenkönigs
      In the Hall of the Dragon King
    • (1983) Die Kriegsherren des Nin
      The Warlords of Nin
    • (1984) Das Schwert und die Flamme
      The Sword and the Flame
  • Empyrion-Saga:
    • (1985) Empyrion: Die Suche
      Empyrion I: The Search for Fierra
    • (1986) Empyrion: Die Belagerung
      Empyrion II: The Siege of Dome
  • Pendragon-Zyklus:
    • (1987) Taliesin
      Taliesin
    • (1988) Merlin
      Merlin
    • (1989) Artus. Der legendäre König
      Arthur
    • (1994) Pendragon
      Pendragon
    • (1997) Grail
  • Das Lied von Albion-Zyklus (The Song of Albion):
    • (1991) Krieg im Paradies
      The Paradise War
    • (1992) Rückkehr der Helden
      The Silver Hand
    • (1993) Der endlose Knoten
      The Endless Knot
  • (1983) Der Traumdieb
    Dream Thief
  • (1999) Avalons Rückkehr
    Avalon: The Return of King Arthur

Mehr über Stephen Lawhead: