John Jakes

John Jakes ist der Autor, der mit Fackeln im Sturm das Epos über den Amerikanischen Bürgerkrieg geschrieben hat und den die Bestseller-Autorin Patricia Cornwell schlicht für den besten Schriftsteller historischer Romane unser Zeit hält. 

Jakes wurde 1932 in Chicago geboren. Er begann mit dem Schreiben zur Zeit seines ersten Jahres an der Northwestern University, wo er Schauspielkunst studierte. Die Bühne tauschte er aber schon recht früh gegen die Schreibmaschine ein: Mit 18 verkaufte er sein erstes Manuskript für 25 Dollar.  Jakes schwenkte darauf hin um aufs Fach Kreatives Schreiben, machte 1953 darin seinen Abschluss an der DePauw-Universität und ein Jahr später seinen M.A. in Amerikanischer Literatur an der Ohio State-Universität.

Nach seinem Studium arbeitete John Jakes für verschiedene Werbeagenturen, für die er Texte verfasste. Tagsüber, wohlgemerkt. Nachts widmete er sich seinen eigenen Kurzgeschichten, verfasste in den Jahren über 200 Stück und die auch noch aus den verschiedensten Genres – Krimi, Fantasy, Science Fiction. 

Der Durchbruch gelang John Jakes schließlich mit seiner achtbändigen Reihe um die (freilich erfundene) Familie Kent. In den 80ern sorgte er weltwelt mit seiner Trilogie über den Amerikanischen Bürgerkrieg, Fackeln im Sturm für Aufsehen.

Jakes, der Charles Dickens, Zola, Balzac, Scott Fitzgerald und Georges Simenon als seine Lieblingsautoren aufführt, ist verheiratet mit Rachel Ann Payne of Danville, die er bereits zu seinen DePauw-Zeiten kennenlernt. Gemeinsam haben sie vier Kinder und elf Enkel. Ihre Zeit verbringen Rachel und John Jakes in South Carolina und in Florida.

Historische Romane von John Jakes:

  • Fackeln im Sturm-Reihe:
  • Die Chronik der Kent-Familie:
    • (1974) Der Bastard
      The Bastard
    • (1975) Der Rebell
      The Rebels
    • (1975) Die Pioniere
      The Seekers
    • (1976) Die Rache
      The Furies
    • (1976) Die Titanen
      The Titans
    • (1977) Die Besiegten
      The Warriors
    • (1978) Die Gesetzlosen
      The Lawless
    • (1979) The Americans
  • Die Chronik der Crown-Familie:
    • (1993) Licht und Schatten / Die Flamme der Freiheit
      Homeland
    • (1998) Sterne der Hoffnung
      American Dreams
  • weitere Bücher:
    • (1989) California Gold
      California Gold
    • (2001) The Bold Frontier (Erzählungen)
    • (2000) Mut der Sehnsucht
      On Secret Service

Mehr über John Jakes: