Fabio Stassi

Der italienische Autor Fabio Stassi wurde 1962 auf Sizilien geboren. Er arbeitet in der Biblioteca Federico Chabod in Rom und hat bislang drei Romane veröffentlicht.

Sein erster Roman Fumisteria erheitl dabei den Premio Vittorini Opera prima 2007 für das beste Romandebüt. Im selben Jahr erschien der Roman È finito il nostro carnevale, gefolgt von La rivincita di Casablanca (dt. Die letzte Partie). Dieser ist ein Roman über den kubanischen Schachweltmeister José Raúl Capablanca und erschien 2009 auch auf deutsch im Kein und Aber Verlag.

Daneben hat Stassi auch Artikel in den Zeitschriften Velvet und Rolling Stone veröffentlicht. Er schreibt auch Liedtexte, vor allem für die römische Sängerin und Komponistin Pilar und für den Komponisten Franco Piana, die mit seinen Vertonungen große Erfolge verbuchen konnten.

Fabio Stassi lebt in Viterbo und arbeitet in Rom. Seine Romane schreibt er auf den täglichen Bahnfahrten zur Arbeit und zurück.

Historische Romane von Fabio Stassi:

Weitere Romane von Fabio Stassi:

  • (2006) Fumisteria
  • (2007) È finito il nostro Carnevale