Eliot Pattison

Der US-amerikanische Rechtsanwalt Joseph Eliot Pattison wurde 1951 geboren und ist spezialisiert auf internationales Recht. Daher arbeitet er als Fachmann für verschiedene internationale Unternehmen als Anwalt. Seine Dienstreisen führten ihn auf alle Kontinente außer der Antarktis, so dass er viel von seinen Auslandserfahrungen profitieren konnte.

Parallel dazu veröffentlichte er verschiedene Sachbücher und zahllose Artikel in vielen Fachzeitschriften auf drei Kontinenten. Ende der 90er Jahre entschied er sich dazu, seine tiefe Zuneigung zum Volk der Tibeter und seine schriftstellerischen Fähigkeiten miteinander zu kombinieren und begann mit einer Krimi-Reihe um den Ex-Inspektor Sha Tao Yun, der in Peking in Ungnade fiel und nach Tibet verbannt wurde. Für den ersten Roman dieser Reihe The Skull Mantra (dt. Der fremde Tibeter) wurde er im Jahr 2000 mit dem Edgar Allan Poe Award ausgezeichnet.

Die bislang fünf Bücher erschienen in mehr als 20 Sprachen und erreichten alle hohe Plätze in den Bestsellerlisten. In China, das er zum ersten Mal 1980 betrat und das ihn aufgrund seiner reichen Kultur und seiner bunten Geschichte besonders interessiert, sind seine Bücher nur auf dem Schwarzmarkt zu haben.

Im Jahr 2007 erschien der erste Band einer neuen Reihe, die im Amerika des 18. Jahrhunderts spielt und die Besiedelung durch die Franzosen und Schotten zur Thematik hat. Bone Rattler erschien unter dem Titel Das Ritual im Jahr 2008 auf deutsch.

Eliot Pattison lebte lange in Boston und Washington und wohnt nun mit seiner Familie auf einer Farm in Oley, Pennsylvania.

Historische Romane von Eliot Pattison:

Weitere Romane von Eliot Pattison:

  • Shan-Reihe: 
    • (1991) Der fremde Tibeter
      The Skull Mantra
    • (2001) Das Auge von Tibet
      Water Touching Stone
    • (2002) Das tibetische Orakel
      Bone Mountain
    • (2004) Der verlorene Sohn von Tibet
      Beautiful Ghosts
    • (2007) Der Berg der toten Tibeter
      Prayer of the Dragon
    • (2009) Der tibetische Verräter
      The Lord of Death
    • (2012) Der tibetische Agent
      Mandarin Gate
    • (2014) Tibetisches Feuer
      Soul of the Fire
    • (2017) Die Frau mit den grünen Augen
      Skeleton God

    Mehr über Eliot Pattison: