Erschienen: Januar 2008

• Piper, 2008, Titel: 'Die Königin der Seidenstraße', Originalausgabe

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":1,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}
Eva Schuster
Farbenprächtiges Orientgemälde

Buch-Rezension von Eva Schuster Jul 2008

Mit ihrem betörenden Gesang verdreht sie den mächtigsten Männern den Kopf und wird zur einflussreichsten Frau Bagdads. Doch bevor Arib, einst die berühmteste Sängerin und Kurtisane des Orients, auf dem Höhepunkt ihrer Macht anlangt, liegt ein schwerer Weg vor ihr: Als Einzige entkommt sie im Jahr 803 dem grausamen Blutbad, bei dem auf Geheiß des Kalifen Harun ar-Raschid ihre gesamte Familie ausgelöscht wird. Als Junge verkleidet flieht sie durch die weiten Steppen Khorasans über die uralten Wege der Seidenstraße und kommt schließlich im prunkvollen Kalifenpalast von Bagdad an. Dort entdeckt Arib ihre besondere Gabe, die sie nicht nur zur Unterhaltung der Hofgesellschaft einzusetzen versteht. Denn eigentlich hat die verführerische Fremde nur ein Ziel: Sie will Rache.

Die afghanische Provinz Khorasan im Jahr 803: Die zehnjährige Arib führte bis jetzt ein glückliches Leben. Ihre Familie gehört zu den Barmakiden, einer der mächtigsten persischen Familien, ihr Oberhaupt ist der Großwesir des Kalifen Harun ar-Raschid. Doch die behütete Kindheit endet mit einer Katastrophe, als ein Trupp Soldaten unter dem jungen Anführer Haidar auf Befehl des Kalifen ihre gesamte Familie tötet.

Nur die kleine Arib und Theodora, die griechische Singsklavin ihres Vaters, können dem Gemetzel entkommen und fliehen in die Steppe. Zur besseren Tarnung verkleidet sich Arib als Junge, immer auf der Flucht vor Haidar und seinen Männern. Mit vierzehn Jahren begegnet sie einem geheimnisvollen Fremden aus Frankreich, in den sie sich verliebt. Doch erneut schlägt das Schicksal erbarmungslos zu - Arib wird gefasst und in den Harem des Kalifen entführt.

Die junge Frau begreift bald, wie sie ihr Leben retten kann: Ihr betörender Gesang macht sie zu einer der begehrtesten Kurtisanen des Orients, der die mächtigsten Männer Bagdads verfallen. Doch Arib kann weder ihre Liebe noch ihren brennenden Wunsch nach Rache vergessen ...

Liebe, Mord und Rache im alten Bagdad

Agnes Imhof präsentiert ihren Lesern eine Welt aus Tausendundeiner Nacht und zugleich die wechselhafte Geschichte der mächtigen Kurtisane Arib, die es tatsächlich gegeben hat. Die gekonnte Mischung aus Dichtung und Wahrheit ergibt ein stimmiges Bild einer starken Frau, die ein wechselhaftes Schicksal durchlebt. Arib ist eine realistische Figur, mutig und bewundernswert, aber sie kennt auch Unsicherheiten und erschütternde Rückschläge. Schon sehr früh in der Handlung nimmt das wilde, jungenhafte Mädchen den Leser für sich ein und man verfolgt gebannt ihre Reifung zur jungen, verführerischen Frau. Dabei ist reizvoll, dass Arib keine außergewöhnliche Schönheit ist, sondern erst über ihre Stimme die Männer für sich gewinnt. Arib erscheint dem Leser als sympathische und nachvollziehbar handelnde Gestalt. Eine Kurtisane im Harem ist das Letzte, was das junge Mädchen werden will, Tränen und Entsetzen begleiten sie in den ersten Tagen und Wochen ihrer neuen Heimat.

Arib ist aber auch kein Mensch, der sich aufgibt. Die grausame Ermordung ihrer Familie hat sie überstanden und sie will auch aus diesem neuen Elend wieder emporsteigen. Ishak, der erste Sänger des Kalifen, erkennt sofort ihr außergewöhnliches Talent und beschwört sie, ihre Gabe zu ihrem Glück einzusetzen. Er wird ihr Lehrer und schult die bereits in jungen Jahren faszinierende Stimme zu göttlichen Klängen. Der Leser bangt und leidet mit ihr und hofft auf ein gutes Ende - doch ob Arib eines Tages mit ihrer großen Liebe zusammen sein kann und ob sie die ersehnte Rache an Haidar, der ihre Familie auslöschen wollte, ausüben wird, bleibt lange Zeit ungewiss.

Überzeugende Charaktere

Eine Fülle an Figuren bevölkert die Handlung und längst nicht immer weiß der Leser sofort, wie ihr Charakter einzuschätzen ist - etwa die herrische Kalifen-Gemahlin Zubaida, deren Schönheit bereits lange verwelkt ist und die zu Aribs Gönnerin wird, die anderen Haremsfrauen, die Arib mal hilfreich zur Seite stehen und mal ihren Neid spüren lassen, die Singsklavin Theodora, mit der Arib die Jahre der Flucht und des Versteckens übersteht, ihr Gesanglehrer Ishak, zu dem sie rasch Vertrauen fasst und nicht zuletzt ihr geliebter Wolfram, ein Franke im Dienst Kaiser Karls. Es hat auch seinen Reiz, dass gerade Wolfram erst allmählich zu einer Sympathiefigur heranwächst - mal erscheint er unnahbar und kühl, mal reagiert er hitzköpfig, er bleibt immer ein Charakter mit Ecken und Kanten.

Alltag im Orient

Ausführlich schildert der Roman das Leben am Hof des Kalifen, schwelgt in Schilderungen der Örtlichkeiten, der Gerüche, der Kleider, des Essens, ohne dabei zu sehr auszuufern. Der Leser erfährt ausgiebig, welche Speisen die Menschen damals gegessen haben, welche Kleidung sie trugen, wie die Kurtisanen im Harem lebten, welche Verhütungsmethode sie benutzen und wie sie mit Rosenwasser, Holzkohle, Zitronensaft und Goldstaub ihre Schönheitspflege betrieben. Auch die Rechts- und Moralvorstellungen der damaligen Zeit, die teils streng und teils überraschend tolerant erscheinen, werden thematisiert. Erotische Szenen bleiben natürlich beim Leben im Harem nicht aus, werden aber nie plakativ in Szene gesetzt. Durchgehend wird deutlich, dass sich die Autorin intensiv mit der Geschichte befasst hat und eine Expertin auf diesem Gebiet ist. Neben Arib und dem Kalifen begegnet der Leser auch weiteren historischen Figuren wie dem bereits gealterten Karl dem Großen, und auch der legendäre Markgraf Roland, nach dem das "Rolandslied" benannt wurde, findet Erwähnung.

Sehr erfreulich ist der ausführliche Anhang. Zunächst gibt es eine kurze Erläuterung zur historischen Gestalt der Arib, anschließend eine Reihe authentischer Rezepte, die für den europäischen Geschmack ein klein wenig angepasst wurden und letztlich ein Glossar, das die fremdländischen Begriffe erklärt. Perfekt wäre noch ein Personenregister gewesen, da die persischen Namen nicht immer sofort eingängig sind, doch man findet sich auch ohne zurecht.

Zu bemängeln gibt es nur sehr wenig. Etwas fraglich ist der Nutzen des Prologs, der im Jahr 819 spielt und die erwachsene Arib zeigt, ehe die eigentliche Geschichte sechzehn Jahre früher einsetzt. Der vorausschauende Prolog weckt zwar einerseits Interesse, da er eine brisante Szene präsentiert und in einem spannenden Moment endet. Andererseits nimmt er fast schon ein wenig zu viel vorweg, verrät dem Leser mehr als nötig und hätte auch durchaus einfach weggelassen werden können. Ein anderer Punkt ist die Liebe von Arib zu Wolfram, die ein bisschen schnell entsteht - an dieser Stelle hätten ein paar zusätzliche Ausführungen nicht geschadet, um noch besser nachvollziehen zu lassen, weshalb die beiden sich so schnell so stark und ausdauernd zueinander hingezogen fühlen.

Fazit: Ein farbenprächtiger Roman, der seine Leser in den Orient entführt und eine spannende, ergreifende Geschichte in sinnlichen Bildern erzählt. Geschickt werden historische Begebenheiten mit einem abwechslungsreichen Abenteuer verknüpft - das Ergebnis ist wunderbare Unterhaltung in einer Atmosphäre wie in Tausendundeiner Nacht.

Deine Meinung zu »Die Königin der Seidenstraße«

09.06.2013 19:37:55
Sagota

Dies ist das zweite (erschienene) Buch von Agnes Imhof, das ich gelesen habe: Es ist wiederum ebenso faszinierend gewesen wie "Das Buch des Smaragds" und lässt den Leser bereits auf den ersten Seiten in die Welt des Morgenlandes zu Zeiten Harun-ar-Raschids eintauchen, der selbst eine Rolle spielt in diesem Buch. Die immerwährenden Intrigen, Machtspiele, der Hunger nach Macht zwischen verschiedenen arabischen Stämmen in jener Zeit und daraus folgende Konsequenzen des jeweiligen Herrschers werden - wie immer sehr gut recherchiert - glaubhaft und detailliert beschrieben. Der Leser erfährt viel von den Festen bei Hofe und in den Palästen und den Stand einer "Kayna", einer Sängerin, die den Kalifen zu Willen sein musste - dies nicht nur mit ihrer Stimme und dem Lautenspiel bzw. der Oud. Die Geschichte der Arib, die tatsächlich im Bagdad des 9. Jhd. gelebt haben soll, ist eindringlich und zauberhaft beschrieben - in allen Facetten, die teils auch durch Rachegelüste durchwoben sind: Es ist mehr als eine hochwertige Unterhaltung, das Buch hat auch andere Qualitäten, die das "Mensch-sein" bzw. das menschliche Verhalten betrifft - ich kann es mehr als empfehlen und bewerte es mit 97 Punkten auf der Werteskala.
Ich hoffe, dass noch weitere Bücher der Autorin folgen!

01.11.2012 16:15:35
Chrisu

Arib ist 10 Jahre alt, als sie mitansehen muss, dass Hairad, eigentlich hatte sie geglaubt es ist ein Freund ihres Vaters, ihre ganze Familie umbringt. Theodora, die Singsklavin ihres Vater, gelingt es mit Arib zu flüchten und die beiden werden von Hairad verfolgt. Eine abenteuerliche Flucht liegt vor ihnen, werden sie es schaffen bis nach Griechenland, das Geburtsland von Theodora? Agnes Imhof beschreibt in ihrem Roman den Lebensweg von Arib, einer Sklavin und Sängerin, die die Männer zu ihren Sklaven macht. Aber der Weg ist steinig, bis sie ihr Ziel erreicht. Ein historischer Roman, der Einblicke in das arabische Land bietet und zu vermitteln versucht, wie die Leute damals gelebt haben - in Saus und Braus und Intrigen und Armut. Imhof hat es geschafft, mich in diese Welt eintauchen zu lassen. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben, das Aussehen, die Gefühle, die Umgebung und das Essen - man glaubt, man steht mittendrin. Einfach herrlich.

14.12.2008 10:21:17
robinontheroof

Prädikat: Absolut empfehlenswert. Und das nicht nur für Liebhaber historischer Romane, obwohl diese natürlich aufgrund der historisch genauen und detailreichen Schilderung ihre besondere Freude an diesem Buch haben werden. Man fühlt, schmeckt und riecht den Orient auf jeder Seite! Darüberhinaus überzeugen aber auch wie schon in Agnes Imhofs erstem Roman "Das Buch des Smaragds" die klug aufgebaute Story und die sorgfältige Zeichnung der Charaktere.
"Die Königin der Seidenstraße" ist eines jener Bücher, in die man hineinversinkt und Zeit und Raum vergisst. Bestes Zeichen dafür ist immer, dass ich beim Lesen nicht mehr ansprechbar bin. Bekomme dann immer ein "Erde an Robin, Erde an Robin .." zu hören.
Man kann sich nur wünschen, dass Agnes Imhof noch viele solcher Romane schreibt. Und vielleicht fügt der Verlag beim nächsten Buch ja auch noch eine Karte an, auf der man die Wege der Heldin nachvollziehen kann - das war aber wirklich auch das Einzige, was ich vermisst habe!