Robert Fabbri

Der schweizerische Schriftsteller Robert Fabbri wurde 1961 in Genf geboren und studierte an der Christs Hospital School und an der University of London. Er verbrachte die ersten 25 Jahre seines Berufslebens als Drehbuchautor für Film und Fernsehen und war so an Filmen wie Die Stunde der Patrioten, Hellraiser oder Billy Elliot – I will Dance beteiligt. Er verbrachte dabei auch viel Zeit bei den Dreharbeiten und kam so viel in der Welt herum.

Als Fan von Historischen Romane liess er sich vor allem von Simon Scarrow und seinen Romanen inspirieren, die in der Römischen Antike spielen. Scarrows Aussage, solche Bücher schreiben zu wollen, die er selber gerne lesen würde, entfachten in Fabbri ab 1999 die Motivation, vielleicht sein Leben zu ändern und zu einem Schriftsteller von Romanen statt von Drehbüchern zu werden.

Doch es sollte bis 2008 dauern, bis er auf der Suche nach Ideen für seine Romane schließlich auf die Geschichte des Kaisers Vespasian stiess, der genauso viel unterwegs war wie er selbst. Vespasians Geschichte erlaubte es Fabbri, viele Orte zu besuchen und so viele variable Geschichten zu erzählen, dass er seiner weiteren Leidenschaft, dem Recherchieren, ebenso frönen konnte.

Fabbri ist so geschichtsbesessen, dass er lieber die Handlung seiner Bücher ändert als dass er historische Ereignisse verändert oder bearbeitet, auch wenn es für den Leser vielleicht nicht so unterhaltend ist. Zudem hat er 3500 römische Zinnsoldaten bemalt.

Robert Fabbri lebt und arbeitet in London und Berlin und schreibt bis zu 1500 Wörter am Tag, wenn er sich nicht von Cricket ablenken lässt.

Historische Romane von Robert Fabbri:

  • Vespasian-Reihe:
  • (2011) Das Schwert des Tribuns
    Tribune of Rome
  • (2012) Das Tor zur Macht
    Rome’s Executioner
  • (2013) Der falsche Gott
    False God of Rome
  • (2013) Der gefallene Adler
    Rome’s Fallen Eagle
  • (2014) Masters of Rome
  • (2015) Rome’s Lost Son
  • (2016) Furies of Rome
  • (2018) Rome’s Sacred Flame
  • (2018) The Succession (Kurzgeschichte, nur als eBook)
  • (2019) Emperor of Rome

 Einzelromane von Robert Fabbri:

  • (2017) Arminius

Weitere historische Romane von Robert Fabbri:

  • Crossroads Brotherhood-Reihe (nur als eBook erschienen):
  • (2011) The Crossroads Brotherhood
  • (2013) The Racing Factions
  • (2014) The Dreams of Morpheus
  • (2015) The Alexandrian Embassy
  • (2017) The Imperial Triumph

Mehr über Robert Fabbri: