Sherry Jones

Die US-amerikanische Schriftstellerin Sherry Jones wurde 1961 in Texas geboren und wuchs in Spokane, Washington auf. Da ihr Vater beim Militär war, reist die Familie viel, u.a. nach Deutschland und New Mexico. Als sechsjährige wollte sie Konzertpianistin werden, schlug aber nach dem College den journalistischen Pfad ein. Nach einem erfolglosen Versuch als Schreibmaschinenkraft in der lokalen Zeitungsredaktion gab man ihr nach ein paar Wochen lieber einen Job als Reporterin.

Seit 1979 ist sie daher als professionelle Journalistin tätig. Sie lebte und arbeitete in Philadelphia, Montana und Washington State, in Montana sogar über einen Zeitraum von zwanzig Jahren. In dieser Zeit schrieb sie für alle regionalen und nationalen Magazine, darunter Newsweek, Southwest Art und viele landwirtschaftliche Zeitungen.

Schon immer wollte Sherry Jones auch Romane schreiben, allerdings fehlten ihr hierzu die Muße und vor allem ein geeigneter Stoff. So fand sie, schon selbst in den Vierzigern, die Geschichten über Aisha bint Abi Bakr, der Ehefrau des muslimischen Religionsstifters Mohammed, und entschied sich, einen Roman über sie zu schreiben. Daran arbeitete sie fünf Jahre lang, während sie arbeitete und nebenher noch ihren College-Abschluß , u.a. in arabischer Geschichte und Sprache, nachholte.

Kurz vor der Veröffentlichung des Romans The Jewel of Medina (dt. Aisha. Das Juwel von Medina) im Jahr 2008 stoppte der Verlag Random House die Auslieferung und gab an, der Roman könne die Gefühle von Muslimen verletzen und Gewaltakte von Fanatikern provozieren. Inzwischen ist der Roman aber erschienen und auch in mehreren Sprachen übersetzt, und auch in diesen Ländern ist er problemlos erschienen. In Deutschland brachte es der Pendo-Verlag im Oktober 2008 heraus.

Heute lebt Sherry Jones als freie Reporterin und Fotografin für die Idaho und Montana Nachrichten, und tut dies für BNA, einer Nachrichtenagentur in Washington D.C., und auch für die Frauenzeitschrift Women‘s eNews. Nebenher kocht sie gerne, spielt weiterhin Klavier, ist Mutter einer Tochter und studiert weiterhin Sprachen.

Historische Romane von Sherry Jones:

Mehr über Sherry Jones: