Ronan Bennett

Der nordirische Autor Ronan Bennett wurde 1956 in Newtownabbey in einer katholische Familie geboren und besuchte die St Mary’s CBGS. Noch als Schüler wurde er 1974 beschuldigt, einen Inspektor der Royal Ulster Contabulary ermordet zu haben und inhaftiert. Bereits 1975 wurde er allerdings aufgrund eines Revisionsverfahrens wieder aus dem Long Kesh-Gefängnis entlassen.

Er ging anch London und wurde 1978 wiederum verhaftet. Wegen Verschwörung und Planung von Bombenattentaten verbrachte er 16 Monate im Gefängnis. Er verteidigte sich selbst und er und seine Mitangeklagten wurden 1979 wieder entlassen. Bennett studierte anschließend Geschichte am King’s College in London, wo er mit Auszeichnung abschloss und später am College seine Promotion ablegte.

1991 erschien sein erster Roman The Second Prison, nachdem ein Jahr zuvor bereits sein erstes Sachbuch Stolen Years: Before and After Guildford herausgekommen war. In diesem Buch arbeitet Paul Hill seine Gefängnisjahre auf, ein Thema, über das auch Bennett einiges zu berichten hatte. Bekannt wurde Bennett durch seinen dritten Roman The Catastrophist (dt. Über den dunklen Fluß) von 1998, für den er auch für den Whitbread Novel Award nominiert wurde. Sein erster historischer Roman Havoc, in its Third Year spielt in den 1630ern, der Dekade vor Oliver Cromwell und erschien 2004. Für ihn erhielt Bennett den Hughes & Hughes/Sunday Independent Irish Novel of the Year Award.

2006 erschien Bennetts Roman Zugzwang zunächst als Fortsetzungsroman in der Sonntagszeitung The Observer. Jedes Kapitel, das immer erst nach dem Erscheinen des vorherigen geschrieben wurde, wurde mit Bildern des britischen Künstlers Marc Quinn illustriert. Neben seinen fünf Romanen und seinen zwei Sachbüchern hat Bennett auch Drehbücher für Film und Fernsehen verfasst. Er schreibt regelmäßig Artikel für The Guardian und The Observer.

Ronan Bennett lebt mit seiner Familie in London. Seine Frau Georgina Henry ist die Herausgeberin von Comment is free und Stellvertretende Herausgeberin des The Guardian.

Historische Romane von Ronan Bennett:

  • (2004) Havoc, in its Third Year
  • (2006) Zugzwang
    Zugzwang

Weitere Romane von Ronan Bennett:

  • (1991) The Second Prison
  • (1992) Overthrown by Strangers
  • (1998) Über den dunklen Fluß
    The Catastrophist