Robert Seethaler

Der österreichische Schauspieler, Drehbuchautor und Schriftsteller Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren und besuchte dort auch die Schauspielschule. Er hat Drehbücher für Fernsehproduktionen verfasst und ist auch in einer Vielzahl an Filmen und Serien im Kino und im Fernsehen zu sehen. Einem breiteren Publikum ist er aus der ZDF-Serie Ein starkes Team bekannt, wo er den Dr. Kneissler spielt. Zudem war er auch an den Theatern in Wien, Berlin, Stuttgart und Hamburg tätig.

Im Jahr 2006 erschien sein erster Roman Die Biene und der Kurt, für den er mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet wurde. Seitdem hat er alle zwei Jahre einen neuen Roman veröffentlicht, die alle bei Kein & Aber erschienen sind und hat dafür zahlreiche Preise und Stipendien erhalten. Dazu gehören der Kulturpreis des Landes Niederösterreich 2008, das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste in Berlin ebenfalls 2008 sowie das Stipendium des Heinrich-Heine-Hauses der Stadt Lüneburg 2011 und im selben Jahr das Staatsstipendium der österreichischen Bundesregierung.

Für sein Drehbuch für den Film Die zweite Frau im Jahr 2009 hat er drei Grimme-Preise, u.a. für den Besten Film erhalten.

Robert Seethaler lebt in Berlin und Wien.

Historische Romane von Robert Seethaler:

Weitere Romane von Robert Seethaler:

  • (2006) Die Biene und der Kurt
  • (2008) Die weiteren Aussichten
  • (2010) Jetzt wirds ernst

Mehr über Robert Seethaler: