Die Rache der Königin von Robert Merle

Die Rache der Königin von Robert Merle

Originalausgabe erschienen 2001unter dem Titel „Complots et cabales“,deutsche Ausgabe erstmals 2006, 346 Seiten.ISBN 3-351-03066-5.Übersetzung ins Deutsche von Christel Gersch.

»Die Rache der Königin« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Frankreich im Jahr 1628. König Ludwig ist 27 Jahre alt und sein charmanter Diplomat Pierre-Emmanuel de Siorac inzwischen Herzog und zärtlich liebender Ehemann der Marquise de Brézolles. Hinter ihnen liegt die siegreiche, aber erschöpfende Belagerung von La Rochelle. Das Land scheint endlich zur Ruhe zu kommen, als die Glut des Bürgerkriegs, geschürt von den fanatischen Kräften der katholischen Allianz in Frankreich und Europa, ein letztes Mal aufflackert. Maria von Medici, die Königinmutter, hat dem Sohn ihre Verbannung nach Blois nie verziehen und sinnt nach alter Mediceer-Tradition auf Mord. Ludwigs junge Gemahlin Anna, Tochter des Allerchristlichsten spanischen Königs Philipp, spioniert für Spanien gegen den eigenen Mann. Sein jüngerer Bruder Gaston greift nach dem Thron. Eine schrecklich nette Familie, die nichts als Intrigen, Kabalen, Komplotte spinnt. Das zwingt den König noch mehrfach in den Krieg und Pierre-Emmanuel aufs neue in heikle ausländische Missionen.

Das meint Histo-Couch.de: „Gefahr für König und Vaterland!“96Treffer

Rezension von Christina Wohlgemuth

Frankreich, in den 1620er und 1630er Jahren. Nach dem Fall von La Rochelle, der letzten Bastion der Hugenotten in Frankreich, scheint der Frieden im Innern zum Greifen nah. Doch Ludwig XIII. und sein Erster Minister, Kardinal Richelieu, ringen nach wie vor mit zahlreichen Feinden, im Inland wie im Ausland. Und einmal mehr ist es an Pierre-Emmanuel de Siorac, seinem König unschätzbare Dienste zu leisten.

Die große Reihe steuert auf ihr Finale zu

Die Rache der Königin ist der vorletzte Band der Fortune-de-France-Reihe – ein enormer Zyklus, rund um die französischen Glaubenskriege, nähert sich seinem Ende. In Paris arbeitet Kardinal Richelieu daran, die Macht der Adeligen zu stutzen und dem König eine Machtfülle zu verleihen – es sind die Vorläufer des Absolutismus, wie er sich unter dem Sonnenkönig etablieren wird.

Doch dem stehen zahlreiche Feinde entgegen: Ludwigs Bruder Gaston intrigiert mit dem katholisch-habsburgischen Gegner, die diabolischen Reifröcke um die Königin Anna speien Gift und Galle und Ludwigs Mutter, Maria de Medici, ist ebenfalls wieder auf dem Vormarsch. Viel zu tun also für den Helden Siorac.

Ein unnachahmlich charmanter Stil und liebgewonnene Charaktere

Im mittlerweile zwölften Band der Reihe hat sich der Leser an vieles gewöhnt – an Merles Schreibstil, an den feinen Humor der Reihe, an die Einwürfe der schönen Leserin, an die vielseitige Darstellung der historischen Figuren und Zusammenhänge. Doch wer glaubt, dass sich hier eine Routine einschleicht, die ermüdend wirkt, der irrt. Es gleicht viel mehr einem Nach-Hause-Kommen zu alten Freunden.

Wie immer überzeugt Merle durch die Darstellung historischer Gegebenheiten, erklärt im Kleinen die großen Dinge, ihre Auswirkungen auf die große Politik wie auf das einfache Volk. Zahlen und Fakten, geschichtswissenschaftliche und politische Fachbegriffe werden zu einem harmonischen und verständlichen Ganzen. Es ist die große Stärke dieses Autors, Unterhaltung und Wissensvermittlung auf diesem hohen Niveau zu vereinen.

Für Merle-Fans so empfehlenswert wie immer!

Liebhaber der Reihe können wie immer bedenkenlos zugreifen – Merle hat nicht nachgelassen, auch nicht nach zwölf Bänden. Neulinge dürften mangels an Vorkenntnissen Probleme haben, sich zwischen all den Charakteren zurecht zu finden – all denen sei die Gesamtreihe jedoch ans Herz gelegt.

Ihre Meinung zu »Robert Merle: Die Rache der Königin«

anath zu »Robert Merle: Die Rache der Königin«25.07.2007
Das Buch kommt erzählerisch nicht an die anderen Bücher der Fotune de France-Reihe heran, leider! Ab und zu glitzert der frühere Merle in einzelnen Passagen auf aber ich werde den Eindruck nicht los, daß es sich hier um ein Werk handelt, das aus seinem Nachlaß von anderen zusammengestellt wurde. Trotzdem ist es interessant zu erfahren, wie die Siorac-Geschichte weitergeht und das Buch gehört einfach als Schlußpunkt in die Reihe.
Ihr Kommentar zu Die Rache der Königin