Peter Carey

Der australische Schriftsteller Peter Carey wurde 1943 in Bacchus Marsh in Victoris/ Australien geboren und studierte zunächst Naturwissenschaften an der Monash University, was er jedoch nach einem Jahr, im Alter von neunzehn Jahren, zugunsten des Schreibens aufgab. Seine grossen Vorbilder waren dabei Autoren wie William Faulkner und James Joyce.

Für die nächsten dreizehn Jahre schrieb er abends und an den Wochenenden Geschichten und arbeitete tagsüber in Werbeagenturen in Melbourne und London. Nach seiner Rückkehr nach Australien im Jahr 1970 lebte er abwechselnd in einer alternativen Gemeinschaft im Regenwald von Queensland und in Sydney, wo er 1981 eine eigene Werbeagentur gründete.

Sein Durchbruch gelang ihm 1974 mit The Fat Man in History, einem dünnen Buch mit einer Sammlung von kuriosen Kurzgeschichten. 1981 erschien sein erster Roman Bliss (dt. Bliss – Das Paradies umsonst), 1985 folgte Illywhacker (dt. Illywhacker), für das er für den Booker Prize nominiert wurde. Den Preis gewann er schließlich 1988 mit seinem nächsten Roman Oscar and Lucinda (dt. Oscar and Lucinda).

1990 ging Carey nach New York, wo er an der New York University, in Princeton, an der New School und am Barnard College unterrichtete. In dieser Zeit entstanden auch seine weiteren historischen Australienromane, von denen True History of the Kelly Gang (dt. Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang) im Jahr 2000 ebenfalls den Booker Prize gewann. Somit ist Peter Carey neben dem Südafrikaner J.M. Coetzee (inzwischen australischer Staatsbürger und Literaturnobelpreisträger) der einzige Autor, der zweimal diese Auszeichnung erhalten hat.

Seit 2003 ist Peter Carey Direktor des MFA-Programms für Kreatives Schreiben am Hunter College in New York, wo er auch heute noch lebt. Er arbeitet bereits an einem neuen Roman.

Historische Romane von Peter Carey:

Weitere Romane von Peter Carey:

  • (1981) Bliss – Das Paradies umsonst
    Bliss
  • (1991) Die Steuerfahnderin
    The Tax Inspector
  • (1994) Das seltsame Leben des Tristan Smith
    The Unusual Life of Tristan Smith
  • (2003) Mein Leben als Fälschung
    My Life as a Fake
  • (2006) Liebe – eine Diebesgeschichte
    Theft – a Love Story
  • (2008) His Illegal Self

Mehr über Peter Carey: