Das Fundament der Ewigkeit von Ken Follett

Originalausgabe erschienen 2017unter dem Titel „A Column of Fire“,deutsche Ausgabe erstmals 2017, 1168 Seiten.ISBN 3-7857-2600-7.Übersetzung ins Deutsche von 2017.

»Das Fundament der Ewigkeit« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch die ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Freundschaft, Loyalität, Liebe …nichts scheint mehr von Bedeutung zu sein. Die wahren Feinde sind dabei nicht die rivalisierenden Konfessionen. Der eigentliche Kampf wird zwischen denen ausgefochten, die an Toleranz und Verständigung glauben, und den Tyrannen, die ihre Ideen den anderen aufzwingen wollen – koste es, was es wolle.

Ned Willard wünscht sich nichts sehnlicher, als Margery Fitzgerald zu heiraten. Doch der Konflikt entzweit auch sie, und Ned verlässt Kingsbridge, um für die protestantische Prinzessin Elizabeth Tudor zu arbeiten. Als diese wenig später Königin wird, wendet sich ganz Europa gegen England. Um in dieser heiklen Situation früh vor Mordkomplotten, Aufständen und Angriffen der konkurrierenden Mächte gewarnt zu sein, baut die scharfsinnige Monarchin mit Neds Hilfe den ersten Geheimdienst des Landes auf. Die kleine Gruppe geschickter Spione und mutiger Geheimagenten ermöglicht es Elizabeth I. in den nächsten fünfzig Jahren, an ihrem Thron und ihren Prinzipien festzuhalten. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen ...

Ihre Meinung zu »Ken Follett: Das Fundament der Ewigkeit«

Brigitte Limburg zu »Ken Follett: Das Fundament der Ewigkeit«09.10.2017
Ich bin sehr enttäuscht von diesem so groß angekündigtem Buch. Streckenweise richtig langweilig, habe seitenweise Schilderungen übersprungen. Leicht durchbare und vorhersehbare Ereignisse. Auffällig ist die Detailgenauigkeit bei den ausführlich und auffällig häufig geschilderten sexuellen Ereignissen. Kein Vergleich mit der Jahrhundert-Saga. Dieses Trilogie über das schwierige Kapitel unserer jüngeren Geschichte war in allen 3 Büchern kurzweilig und niemals langweilig zu lesen.
Wilfried Höhne zu »Ken Follett: Das Fundament der Ewigkeit«08.10.2017
Eine langatmige (langweilige) Aufzählung geschichtlicher Ereignisse. Weniger wäre hier mehr gewesen. Wer einen unterhaltsamen historischen Roman zu diesem Thema sucht ist beim "Palast der Meere " von Rebecca Gable besser aufgehoben. (und hat noch gespart) Die bombastische Werbung hat nicht das gehalten was ich erwartet habe. Man kann dieses Thema besser angehen.
Ihr Kommentar zu Das Fundament der Ewigkeit