Judith Lennox

Die britische Bestsellerautorin Judith Lennox kam 1953 in Salisbury in der Grafschaft Wiltshire zur Welt und wuchs in einem Cottage in Hampshire auf. Fernab jeglicher Zivilisation erlebte sie mit ihren Brüdern und ihrer Schwester nah am Wald, das Wasser musste aus einem Brunnen gepumpt werden und der Strom wurde privat erzeugt und fiel auch schon mal aus. Diese Kindheit ist in ihren Büchern immer wieder zu entdecken.

Als sie fünfzehn Jahre alt war, zog die Familie wieder nach Salisbury, und die Umstellung auf eine Großstadt fiel ihr sichtlich schwer, da sie sich wieder an Nachbarn und Reihenhäuser gewöhnen musste. Nach dem Schulbesuch ging studierte sie an der Universität von Lancaster, wo sie auf der Party zu ihrem 21. Geburtstag ihren künftigen Ehemann Iain, einen Physiker aus Glasgow, kennen lernte. Ein Jahr später heirateten sie uns zogen nach Cambridgeshire.

Sie wurde Mutter von drei Söhnen und begann mit dem schreiben von Romanen, als der jüngste drei Jahre alt war. Bis dahin war sie als Englischdozentin an der Universität Lancaster und als Pianistin tätig gewesen. Da sie sich immer für historische Romane interessierte, war es für sie logisch auch historische Romane zu schreiben. So sind ihre ersten Romane im 16. und 17. Jahrhundert angesiedelt, wovon der erste The Glittering Strand (dt. Serafinas später Sieg) im Jahr 1991 erschien.

1994 erschien mit The Secret Years (dt. Die geheimen Jahre) ihr erster Roman, der im 20. Jahrhundert angesiedelt ist. Seitdem schreibt sie viele Romane in dieser Zeit, die mit den beiden Weltkriegen, seinen Veränderungen im gesellschaftlichen Status der Frauen und in den wechselnden Landeigentümerschaften einen wechselreichen Hintergrund für ihre Geschichten liefert.

Judith Lennox´ Bücher, die in der Hauptsache englische Gesellschaftsromane schreibt, erscheinen in vielen Sprachen und liegen in Deutschland alle bei Piper vor. Bereits 1,8 Millionen Bücher sind allein in Deutschland verkauft worden. Sie lebt mit ihrem Mann in Cambridge und Derbyshire.

Historische Romane von Judith Lennox:

Weitere Romane von Judith Lennox:

  • (1996) Tildas Geheimnis
    Some Old Lover´s Ghost
  • (2001) Das Mädchen mit den dunklen Augen
    The Dark-eyed Girls
  • (2003) Zeit der Freundschaft
    Written on Glass
  • (2004) Das Erbe des Vaters
    Middlemere
  • (2012) An einem Tag im Winter
    The Turning Point

Mehr über Judith Lennox: