Feuer und Glas - Der Pakt von Brigitte Riebe

Buchvorstellung

kaufen bei amazon.de

Originalausgabe erschienen 2012 unter dem Titel „Feuer und Glas - Der Pakt“, , 384 Seiten. ISBN 3-453-26738-9.

Kurzgefasst:

Venedig im Jahr 1509: Für die sechzehnjährige Milla scheint die Zeit stehen zu bleiben, als sie an einem heißen Frühlingstag dem jungen Gondoliere Luca begegnet. Wie ein Aristokrat aus einer anderen Zeit gleitet er, gemeinsam mit einer Katze, auf einer blauen Gondel durch einen stillen Kanal. Milla ist verzaubert und kann den jungen Mann nicht vergessen. Als kurze Zeit später dieselbe geheimnisvolle Katze im kleinen Lokal ihrer Mutter und Tante auftaucht, folgt sie ihr durch die Gassen Venedigs. Sie gelangen zu einem reichen Stadthaus – und Milla sieht Luca wieder. Er ist jedoch nicht allein, und plötzlich wird Milla in den Strudel dunkler Vorkommnisse um das Ende der mächtigen Lagunenstadt gezogen. Stammt sie wirklich von den Feuerleuten ab, die seit jeher gemeinsam mit den Wasserleuten Venedig beschützen? Was empfindet Luca, einer der Wasserleute, wirklich für sie? Und hat all das mit dem Verschwinden ihres Vaters zu tun? Zwischen Liebe und Zweifel hin- und hergerissen, kann Milla niemandem vertrauen – außer einer Katze und ihrem Gespür für die Wahrheit …

 

Ihre Meinung zu »Brigitte Riebe: Feuer und Glas - Der Pakt«

monika windthorst zu »Brigitte Riebe: Feuer und Glas - Der Pakt« 06.07.2012
Brigitte Riebe wird ihrem Ruf als glänzende Erzählerin erneut wieder gerecht - und das auch für die jüngere Generation. Eine Liebesgeschichte, ein Thriller, all das wird mit einer atemlose Spannung wird zu diesem Mix in diesem phantatischen Buch verquickt - das man nicht mehr aus der Hand geben möchte...Fortsetzung folgt hoffentlich bald!!!!!
lisaaa.p zu »Brigitte Riebe: Feuer und Glas - Der Pakt« 11.06.2012
Mit Feuer und Glas- Der Pakt gelingt Brigitte Riebe eine unglaubliche Mischung aus Fantasy und History. Diese spannende, neue Gattung nennt sich Fantory.
Der erste Teil der Triologie spielt im Venedig des 16. Jahrhunderts, wo die 16-jährige Protagonistin Milla erfährt, dass ihr eine große Aufgabe auferlegt wurde.
Venedig ist dem Untergang geweiht, denn der Pakt, der die Stadt stets vor Angriffen von außen bewahrt hatte, ist zerbrochen. Milla soll diesen nun erneuern.
Doch wie ist die Frage, denn es ist kein schriftlicher Vertrag mit Brief und Siegel den es zu schließen gilt.
Und welche Rolle spielt dabei ihr seit Jahren verschwundener Vater, den die meisten Einwohner Venedigs bereits für einen Verräter oder für tot halten?
Doch eines ist klar: Obwohl Millas Vater ihr vor seinem Verschwinden einen rätselhaften Brief als Hilfe hinterlassen hat, braucht sie viel Unterstützung für dieses abenteuerliche Unterfangen. Diese bekommt sie sowohl von ihren eigenen Leuten, den Feuerleuten, als auch von einigen Wasserleuten, die mit den Feuerleuten in Feindseligkeit leben.
Den Wasserleuten gehört auch Luca an, mit dem Milla irgendetwas verbinden zu scheint, und zu dem sie sich hingezogen fühlt.
Doch nun droht Milla Gefahr...
Der Pakt ist der Startschuss einer sehr ungewöhnlichen aber auch im gleichen Maße spannenden Geschichte.
Brigitte Riebe versteht sich darauf, ihre Leser mitzureißen und immer wieder zu überraschen.
Ich für meinen Teil konnte das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich jetzt schon sehr auf die beiden nächsten Bande.
l.mayer zu »Brigitte Riebe: Feuer und Glas - Der Pakt« 05.06.2012
"Feuer und Glas - Der Pakt" ist, wie in vorherigen Rezisionen zu lesen, eine Mischung aus Fantasy und Historie.
Das Buch handelt von einem Pakt zwischen Feuer und Wasser, die Hauptperson der Geschichte ist Milla, eine Tochter eines berühmten Glasbläsers von Venedig, der seit einiger Zeit verschwunden und nicht mehr aufgetaucht ist. Milla leidet sehr darunter, denn sie liebt ihren Vater, er lehrte sie das Glasblasen und sie weiß auch, dass er sie und ihre Mutter nie im Stich gelassen hätte wenn nicht irgendetwas dunkles und furchterregendes geschehen wäre.
Aus einem Brief von ihrem Vater an sie erfährt sie, dass sie etwas wichtiges aus ihrer Kindheit finden muss -ein Bindeglied- um die Geheimnisse zu lösen, die sie umgeben; denn wenn sie versagt, wird es zum Krieg zwischen Wasser und Feuer kommen und sie wird ihre geliebte Stadt Venedig nicht retten können.
Schon bald lernt Milla einen geheimnisvolle Jungen kennen, einer von den Wasserleuten Luca, zu dem sie sich stark hingezogen fühlt und zu dem ihre Leidenschaft entfacht.
Doch wenn sie Venedig und auch ihren Vater retten will, darf sie sich nicht zu Luca bekennen, denn es wird ein Opfer gefordert, was auch ihr beider Leben bedroht...
Ein sehr spannender und leidenschaftlicher Roman der einem beim Lesen den Atem verschlägt und nicht aus der Hand zu legen ist.
Hoffe auf eine baldige Fortsetzung!
Hedwig zu »Brigitte Riebe: Feuer und Glas - Der Pakt« 01.06.2012
Eigentlich lese ich kaum Jugendbücher, bei Frau Riebe mache ich da eine Ausnahme. Vielen ist vermutlich bekannt, dass Frau Riebe früher Krimis geschrieben hat, nun aber ihr Schwerpunkt seit langem der historische Roman ist und sie eben auch historische Jugendbücher schreibt.
Mit diesem Roman hat Frau Riebe noch einmal einen neuen Weg beschritten, einen Jugendroman, einen Fantasyroman mit vielen historischen Schwerpunkten und genau das ist wohl auch das tolle an dem Buch, denn reines Fantasy ist eigentlich nicht meine Sache, aber Fantasy mit soviel historischem Hintergrund findet sich ganz selten und diese Verbindung ist der Autorin bestens gelungen. Und welche Stadt würde sich für so ein mystisches Thema und geschichtlichen Hintergrund mehr eigenen als Venedig?
Feuer und Glas passt nicht nur hervorragend in meine komplette Riebe Sammlung, sondern ist ein weiterer toller Roman dieser Autorin. Anmerken möchte ich noch, dass die Aufmachung des Buches wunderschön ist und vor allem im Innenbereich durch alte Venedigzeichnungen ausnehmend gut gelungen ist.
Ana S. zu »Brigitte Riebe: Feuer und Glas - Der Pakt« 26.05.2012
FantOry nennt Literatwo diese neue Gattung, die Brigitte Riebe erschaffen hat, und ich persönlich finde diese Bezeichnung gelungen. Was ich gelesen habe, ist ein spannendes, turbulentes Abenteuer im Venedig des Jahres 1509, wo die stolze Lagunenstadt auf einmal von mächtigen Feinden bedroht wird. Lange war sie unangreifbar, denn ein starker Pakt schützte sie im Verborgenen. Doch der ist nun zerbrochen ...
Ein historischer Roman für jJgendliche und jung Gebliebe mit vielen Schattierungen, einer ordentliche Prise Fantastik, einem kräftigen Schuss Spannung - eine kreative Mischung, die mir sehr gut gefallen hat.

Helfen Sie anderen Lesern, indem Sie einen Kommentar zu diesem Buch schreiben und den Roman mit einem Klick auf die Säule des Thermometers bewerten. Und bitte nehmen Sie anderen Lesern dabei nicht die Spannung. Danke!

Ihr Kommentar zu Feuer und Glas - Der Pakt


Hinweis: Fragen nach einem fertigen Referat, einer Inhaltsangabe oder Zusammenfassung werden gelöscht.

Seiten-Funktionen:

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2013 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.